|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
SC 01 B-160 speed Canard, speed Canard, hydraulische
Radbremsen, ROKE-Modelle, Roland Kern, rokemodell.de, ROKE-Modellbau, Flugmodelle |
|
|
|
|
|
|
|
aktualisiert: |
|
|
|
|
|
|
20.04.2020 12:55 |
|
|
|
|
|
|
Verknüpfungstest |
|
|
|
|
|
Fremde |
o.k. |
|
|
|
|
|
SC01b |
o.k. |
|
|
|
|
|
roke-teile |
o.k. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Erstflug Speed Canard |
|
|
|
|
|
Manfred und sein
"Speed-Canard" ! |
|
|
|
|
|
Roke Speed-Canard |
|
|
Klicken Sie auf die Bilder, um sie
zu vergrößern. |
|
|
|
Speed Canard von Wolfgang
Mache |
|
|
Zur
Modellübersicht |
|
ROKE- Home |
Konstruktion: Roland Kern |
|
Modellflugplatz Werben,
Modell von Albrecht Kunzmann |
|
SC
01 B-160 speed Canard GT |
|
für Verbrennungsmotoren von 50 ... 74 cm3 |
|
Download
Bauanleitung PDF |
|
Voll- GfK
Modell, scale 1 : 2,5 |
Spannweite 3110 mm |
Best.- Nr. |
rk311 |
3.139,00 € |
|
|
|
|
|
|
inkl. MwSt. |
|
Die ROKE- Speed Canard wurde in den Jahren 1984 bis 1988 bei uns
im Haus entwickelt und alle dazu nötigen Formen von uns hergestellt. Dafür
waren ca. 5000 Arbeitsstunden nötig. |
|
Vorderflügel und Hauptflügel werden in GfK- Schalenbauweise
hergestellt und sind ausreichend mit Kohlenstoff verstärkt. |
|
Durch die ausgefeilte Konstruktion ist das Modell nach dem
Transport auf dem Flugfeld in ca. 3 Minuten flugfertig zusammengebaut. |
|
Das Modell gilt durch das außergewöhnliche Aussehen und Flugbild
bei jeder Flugveranstaltung als "die" Attraktion. Mit der SPEED-
CANARD sind Sie ein begehrter Pilot bei Flugtagen. |
|
|
|
Vor dem Start kann durch Betätigen der Bremsen ohne Fremdhilfe
ein Motor- Vollgasprüflauf durchgeführt werden, das Modell steht dabei wie
festgenagelt am Boden. Die Bremsanlage ermöglicht außerdem ein sehr
engräumiges manövrieren auf dem Weg zum Rollfeld. |
|
|
|
Die Start- Rollstrecke ist je nach Wind- und Pistenverhältnissen
zwischen 40 und 80 Metern. Nach dem Start überzeugt das Modell durch ruhige
und gutmütige Flugeigenschaften. Selbst böiger Seitenwind kann das Modell,
bedingt durch die negative V-Form, nicht aus der vorgesehenen Flugbahn
bringen. |
|
Die Flugeigenschaften werden von allen Piloten, die das Modell
geflogen haben, ausnahmslos als ausgewogen und gutmütig bezeichnet. |
|
Mit dem Modell können problemlos Rollen, Loopings und Rückenflug
geflogen werden. Auch ist nach Drosseln des Motors und Aushungern in großer
Höhe ein Sackflug einleitbar, in dem das Modell in waagrechter Fluglage
fallschirmartig senkrecht nach unten sinkt. Spätestens in 30 Metern Höhe
sollte man allerdings wieder Gas geben, um mit Sicherheit rechtzeitig wieder
Normalfluggeschwindigkeit zu erreichen. |
|
Das Modell erreicht bei Vollgasflug waagerecht ca. bis zu 175
km/h. Im Teillastbetrieb ist bis herunter zu 40 km/h sicheres Steuern
möglich. |
|
Im Flug überzeugt das Modell auch durch die auf den
Nachbaumaßstab bezogene absolut vorbildgetreue Fluggeschwindigkeit. |
|
Um die Vorbildtreue noch auf die Spitze zu treiben, ist das
Modell vorgesehen zum Einbau eines Halogen- Bugscheinwerfers und der
Positionslichter sowie der Anti-Collision-Blitzer in den Randbögen der
Flügel. So ausgerüstet, sind Flüge in der Dämmerung für alle Anwesenden ein
absolutes Highlight, welches immer von großem Beifall begleitet wird. |
|
|
|
|
|
Lieferumfang der Modelle und Zustandsbeschreibung der
Fertigteile bei Lieferung: |
|
|
Gfk- Rumpf, weiß, mehrfach verstärkt, Brandschott
eingebaut , fertige Auflage für Vorderflügel, Steckungslöcher für
Flügelsteckung eingearbeitet, fertige Vertiefung zur paßgenauen Aufnahme des Bugfahrwerkes und des
Hauptfahrwerksbügels, GfK- Motorhaube, weiß mit Befestigungsschrauben,
hochtransparente farblose Kabinenhauben,
2 GfK- Kabinenrahmen, seitlich aufklappbar, mit integrierten
Scharnieren und Kabinenverschlüssen. Bugscheinwerfer- Abdeckglas, Gfk-
Bugfahrwerksabdeckung, GfK- Hauptfahrwerksschacht- Abdeckung, GfK-
Motorträger, GfK- Vorderflügelabdeckung, Blitzerabdeckungen farblos,
Flügelsteckung zum Einbau in den Rumpf. |
|
GfK- Schalenflügel mit angeformten Winglets,
Querruder und Seitenruder fertig, Flügelsteckung eingearbeitet. |
|
GfK- Vorderflügel in Schalenbauweise,
betriebsfertig, mit M 6- Befestigungsschrauben und Muttern |
|
Gfk- Hauptfahrwerksbügel mit Radachsen,
Bremsleitungen eingezogen, Satz Befestigungsschrauben und Muttern, Satz GfK-
Radverkleidungen mit Schrauben und Muttern, Hauptfahrwerksräder,
Bremsscheibenaufnahme, geschliffene Stahl- Bremsscheiben, schwimmende GfK-
Bremssättel mit Bremsbelägen, Hydraulik- Bremsdruckgeber und Bremsleitungen,
Entlüftungsnippel. |
|
GfK-KfK- Bugfahrwerk, komplett mit Rad,
Pneumaticzylinder und Pneumatic- Steuerventil zum Aus- und Einfahren des
Bugfahrwerkes, Pneumatic- Druckleitungen, Luftfüllventil. |
|
Ausführliche, bebilderte Bauanleitung. |
|
Technische Daten: |
|
Zubehör: (extra zu bestellen) |
Best.- Nr. |
Preis inkl. MwSt. |
|
Spannweite |
3110 mm |
|
Mini- Manometer bis 10 bar zur
Luftvorratsmessung |
rk311799 |
22,00 € |
|
Flügel- Profiltiefe am Rumpf |
442 mm |
|
|
Flügel - Flächeninhalt |
85,2 dm2 |
|
GfK- Spinner 128 mm Ø, 2-teilig |
rk31180sp |
67,80 € |
|
|
|
|
|
Fläche der tragenden Rumpf- Flügelstummel |
31 dm2 |
|
Cockpit- Ausbausatz, bestehend
aus: Cockpit- Seitenverkleidungen mit Sitzauflage, Schrauben, Schablonen zur
Herstellung der Auflegesitze, Instrumentenkonsolen mit Abdeckung, GfK- Teile
zur Verkleidung des Steges zwischen den Kabinenhauben, hinterer GfK- Cockpit-
Abschluß, Paar Stoßdämpferattrappen zur Begrenzung des Kabinen-
Öffnungswinkels. |
rk31181ms |
239,00 € |
|
Vorderflügel- Spannweite |
1445 mm |
|
|
Vorderflügel- Flächeninhalt |
20,45 dm2 |
|
|
Gesamte tragende Flächen |
136,65 dm2 |
|
|
Flächenbelastung ca. |
114 gr/dm2 |
|
|
Rumpfbreite am Flügelanschluß |
780 mm |
|
|
Rumpflänge (mit Spinner) |
1760 mm |
|
|
Gesamtlänge bis Flügelhinterkante |
1950 mm |
|
Satz Instrumentenfotos zum
Aufkleben auf die Instrumententafeln |
rk31185 |
- € |
|
Gesamthöhe am Winglet in Fluglage |
700 mm |
|
|
größte Rumpfhöhe |
625 mm |
|
3 Antennenflossen mit Verschraubung |
rk311875 |
26,00 € |
|
Flügel- Profilanformung am Rumpf |
E 205 |
|
LED-Bugscheinwerfer, 4,5 V, superhell |
rk311877 |
18,00 € |
|
Flügelprofile |
E 205/E 205 |
|
Stecksockel für Bugscheinwerfer |
rk311878 |
4,70 € |
|
Vorderflügelprofil |
W FX 60-126 |
|
Schriftzüge SC 01 B Speed Canard
für Motorhaube |
rk311891 |
6,60 € |
|
Fluggewicht/ Masse Standardmodell ca. |
15500 gr |
|
|
Lastvielfaches
(Belastbarkeit) des Modells in Standardausführung ca. |
8 - 9 G |
|
Schriftzüge links und rechts
D-EKSC oder D-EJDA für Rumpf |
rk311892 |
12,90 € |
|
|
|
|
|
|
Schriftzug D-EKSC oder EJDA für
Flügelunterseite |
rk311893 |
16,00 € |
|
Hier
können Sie die Einzelteilgewichte sehen: |
|
|
Einzelteilgewichte |
|
|
2
Deutschlandflaggen 100 x 60mm, |
rk1221 |
4,15 € |
|
|
|
Scale- Unterlagen und 3- Seiten-
Ansicht des Originalflugzeuges (Wird nicht einzeln
verkauft, sondern nur an unsere Speed- Canard- Kunden für Scale- Wettbewerbe
abgegeben!) |
rk31199 |
4,80 € |
|
|
|
|
|
|
|
|
1
Schiebefenster 1:2,5, 66x47mm, mit Führungsleisten 142mm lang und 5 Schrauben
M1 |
rk1003.2,5 |
22,90 € |
|
Ersatz/ Einzelteile des Modells |
Best.- Nr. |
Preis inkl. MwSt. |
|
Ersatz/ Einzelteile
des Modells |
Best.- Nr. |
Preis inkl. MwSt. |
|
Gfk
Rumpf, weiß, mit eingebautem Brandschott |
rk3111 |
582,00 € |
|
GFK-KFK-Bugfahrwerksbein |
rk31175 |
32,40 € |
|
|
|
GFK-Bugfahrwerksabdeckung, weiß |
rk31175a |
9,80 € |
|
GFK- Motorhaube Speed Canard |
rk31111 |
149,50 € |
|
2 Kugellager, beidseitig mit Dichtkäfig, |
rk31175k |
16,00 € |
|
GFK-Kabinenrahmen,
seitlich klappbar, mit Drehbeschlägen und Kabinenverschlüssen |
rk31112 |
105,60 € |
|
Gummipuffer für Bugfahrwerk
|
rk31175p |
2,40 € |
|
|
GFK-Radträger für
Bugfahrwerk |
rk31175t |
11,80 € |
|
Bugscheinwerfer-Abdeckglas
|
rk3111b |
15,50 € |
|
Pneumaticzylinder mit
Schlauchan-schlüssen und M 8- Gabelkopf |
rk31176 |
112,30 € |
|
GFK-
Hauptfahrwerksschachtabdeckung |
rk3111f |
21,40 € |
|
|
GFK-Motorträger/Tankraum
mit eingeklebtem Motorspant |
rk3111t |
40,30 € |
|
Pneumatic-Ventil, absolut leckfrei, 10 Bar |
rk31177 |
33,50 € |
|
|
Luftfüllventil, 3 Schlauchverschraubungen |
rk31179 |
9,80 € |
|
GFK-Vorderflügelabdeckung mit Befestigungsteilen |
rk3111v |
29,20 € |
Satz Bremsbeläge, einbaufertig (4 Stück) |
rk3117bb |
14,70 € |
|
2 Bremsscheibenhalter mit je 3
Bef.Schrauben M3 |
rk3117bh |
21,80 € |
|
Kabinenhaube hinten |
rk3112h |
32,70 € |
|
2 Bremsleitungen vom Geber zum
Fahrwerk |
rk3117bl |
8,80 € |
|
Kabinenhaube vorn |
rk3112v |
32,70 € |
|
|
GFK- Schalenflügel, fertig zum Aufstecken |
rk3113 |
1.183,20 € |
|
Paar Bremssättel ,kompl.mit
Kolben,Schrauben |
rk3117bs |
57,80 € |
|
Blitzröhrenabdeckungen Canard |
rk3113a |
8,95 € |
|
|
Gfk-Vorderflügel,betriebsfertig montiert |
rk3114 |
532,90 € |
|
2 Bremsdruckgeber mit
Entlüftungsnippeln |
rk3117dg |
53,50 € |
|
Satz
Alu-Flügelhalterohre für Rumpfeinbau |
rk3116 |
58,00 € |
|
|
Tuning CFK-Flügelhalterohre, leicht |
rk311.6k |
144,70 € |
|
|
|
|
|
|
|
GFK-Hauptfahrwerksbügel Speed Canard |
rk3117 |
188,95 € |
|
Schlauch-Schraubverbindung/
Entlüftungs nippel zur Montage in die Bremsleitung zwischen Fahrwerk und
Druckgebern |
rk3117en |
9,00 € |
|
Paar GFK
Radverkleidungen |
rk31172 |
92,00 € |
|
|
Hauptfahrwerksräder 138mm/5,5" Ø |
ct5603Fe |
52,60 € |
|
|
Bugfahrwerksrad 100 mm Ø |
si1004913 |
7,00 € |
|
Stahl-Bremsscheiben geschliffen,
montagefertig |
rk3117sb |
31,00 € |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
2 Schlauch-Schraubanschlüsse für Druckluftbehälter |
rk3117sn |
4,60 € |
|
|
|
|
|
T-Schlauchverbinder zum Anschluß des Manometers |
rk3117T |
2,00 € |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Serviceleistungen |
|
|
|
|
Best.- Nr. |
Preis inkl. MwSt. |
|
Einbau Motorträger/Tankraum am Brandschott
(Grundvoraussetzung zum Einbau der Flügelhalterohre im Rumpf |
rk311s01 |
23,00 € |
|
|
|
|
|
|
Einbau Hauptfahrwerksbügel im Rumpf (
Verschraubung ) |
rk311s12 |
25,40 € |
|
|
|
|
|
|
Einbau Flügelaufhängung und Schraubbefestigung
für die Flügel im Rumpf |
rk311s1 |
107,10 € |
|
|
|
|
|
|
Bremsscheibenhalter und Bremsscheiben an den
Rädern montieren, Räder auf Fahrwerk stecken und mit Stellring sichern |
rk311s12r |
23,50 € |
|
|
|
|
|
|
Hauptfahrwerks-Schachtabdeckung im Rumpf montieren |
rk311s12sa |
10,20 € |
|
|
|
|
|
|
|
Bugfahrwerk montieren und zusammen mit
Pneumatikzylinder im Rumpf einbauen |
rk311s13 |
47,10 € |
|
|
|
Einbau der Kabinenrahmen, zur Seite klappbar, und
Montage der Kabinenverschlüsse |
rk311s14 |
117,90 € |
|
|
|
|
|
|
Montage Vorderflügel am Rumpf |
rk311s151 |
28,60 € |
|
|
|
|
|
|
Montage der Vorderflügelabdeckung am Rumpf |
rk311s151a |
60,60 € |
|
|
|
|
|
|
Anbau der Radverkleidungen |
rk311s152 |
61,50 € |
|
|
|
|
|
|
Motorhaubenverschraubung fertigstellen |
rk311s158 |
70,20 € |
|
|
|
|
|
|
Motoreinbau mit Schwinggummiaufhängung |
rk311s160 |
n. Aufwand |
|
|
|
|
|
|
Auspuffanlage mit Schwinggummis montieren, |
rk311s162 |
n. Aufwand |
|
|
|
|
|
|
Luftschraube und Spinner anpassen und montieren |
rk311s166 |
35,00 € |
|
|
|
|
|
|
Tankmontage und Einbau, Dichtigkeitsprobe |
rk311s168 |
33,00 € |
|
|
|
|
|
|
Einbau Cockpit Canard, ohne Stoßdämpfer |
rk311s28 |
223,90 € |
|
|
|
|
|
|
Einbau der Stoßdämpferattrappen für Kabinenrahmen |
rk311s281 |
37,00 € |
|
|
|
|
|
|
Für alle 4 Servoschachtdeckel die Verschraubung
zum Flügel fertigstellen |
rk311s321 |
38,30 € |
|
|
|
|
|
|
Kabinenhauben paßgenau zuschneiden, Kabinenrahmen
anpassen, Hauben auf Rahmen Kleben und sauber verputzen |
rk311s832 |
282,10 € |
|
|
|
|
|
|
2 Schiebefenster in den Kabinenhauben einbauen |
rk311s833 |
89,30 € |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Weitere
Servicearbeiten, welche bis zum flugfertigen Modell führen können, auf
detaillierte Anfrage! |
|
roke -
modelle, Roland Kern, Rosenstraße
2, D - 72827 Wannweil, Tel. (49) 07121 - 57 336, FAX
(49) 07121 - 54 439 |
|
Anfragemail |
|
|
|
|
Weitere Informationen bietet unser Videofilm „Alle ROKE -
Modelle“ auf dem Sie die SPEED CANARD im Flug erleben können. Das Video hat
eine Laufzeit von über 2 Stunden und ist von herrlicher Musik in HiFi-Stereo
begleitet. |
|
Das
Video ist vorrätig: |
|
Best.- Nr. |
rk10 |
Preis auf Anfrage |
|
|
Zur
Modellübersicht |
|
|
|
|
|
|
|
ROKE- Home |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|